Mitgliederinformation 2017

Mitgliederinformation 04/2017

Gemeinsam ISST man glücklicher Termine 2018

Die erfolgreiche Aktion des Vereins wird auch 2018 fortgesetzt. Die Flyer mit den Terminen für nächstes Jahr werden wieder mit dem Magazin “was ist los” an die Betriebe geliefert. Wer zusätzlich Flyer benötigt, kann diese ab Anfang Dezember bei der Initiatorin des Projektes, Frau Caroline Schmitt im Hotel Vino Vitalis, abholen. Bitte beachten Sie, das der Termin 20.12.17 nicht im Tennispark sondern in der Spielbank stattfindet.

Modernisierung des Bad Füssing Info-TV

Das Bad Füssing Info TV, das nun schon mehrere Jahre unsere Gäste tagesaktuell informiert, wird modernisiert und auf ein neues Lizenzmodell umgestellt. Die bisherigen monatlichen Kosten entfallen und interessierte Häuser können für eine einmalige Installationsgebühr von € 890,- das neue Info-TV erhalten. Für die Bestandskunden ist das Info-TV ab 1. Januar komplett kostenlos (die Installationsgebühr fällt für Bestandskunden nicht an). Wer Interesse hat, setzt sich bitte mit Herrn Armin Altmannsberger unter Tel. 08586/9784080 oder Mobil 0170/4753232 in Verbindung.

Der Passau-Krimi in Bad Füssing

Frau Dagmar Isabell Schmidbauer schreibt Krimis mit viel Spannung die in Passau und Umgebung spielen. Um unsere Gäste für Ihre Bücher zu gewinnen, stellt Frau Schmidbauer kostenlose Leseproben zur Verfügung. Die Bücher werden in Kommission verkauft, wobei der Verkäufer eine Marge von 35% erhält. Eine Vorleistung ist nicht zu erbringen – die Abrechnung erfolgt erst nach dem Verkauf. Auf Wunsch können auch Lesungen durchgeführt werden. Wer die Bücher zum Verauf anbieten möchte kontaktiert bitte Frau Schmidbauer unter Tel. 08546/9757620 oder www.renumero.de

Christkindlmarkt am Dorfplatz in Safferstetten

Der Christkindlmarkt findet vom 15.-17. Dezember wieder am Dorfplatz in Safferstetten statt. Der weihnachtlich illuminierte Dorfplatz bildet dabei wieder den Rahmen für unseren kulinarischen Winterzauber. Das Programm können Sie den aktuellen Bad Füssing Magazinen entnehmen.

Abschaffung der Störerhaftung bei öffentlichen WLAN

Am 13. Oktober 2017 ist das Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes, das die Abschaffung der Störerhaftung bei offenem WLAN vorsieht, in Kraft getreten. Das bedeutet für Hotels, Restaurants, Cafes, Geschäfte,etc, daß jetzt ein offenes WLAN angeboten werden kann, ohne für Rechtsvergehen der Nutzer in Haftung genommen werden zu können. Urheberrechte bleiben zwar weiterhin geschützt und ein Rechteinhaber kann verlangen, den Zugriff auf einzelne konkret benannte Seiten zu sperren. Dafür dürfen dem WLAN Betreiber jedoch keine Vor- und außergerichtlichen Kosten in Rechnung gestellt werden. Sollte ein Betreiber Sicherungsmaßnahmen für sein WLAN haben sind diese weiterhin zulässig, jedoch nicht mehr nötig (z. B. HotSplots).

Öffentliches @BayernWLAN jetzt auch auf dem Kurplatz

Die Gemeinde Bad Füssing hat sich am Projekt “@BayernWLAN” mit mehreren Hotspots beteiligt. Dazu sind mehrere Standorte in Bad Füssing mit WLAN versorgt, das von jedem kostenfrei und ohne Zeit oder Volumenbegrenzung genutzt werden kann (SSID: @BayernWLAN). Derzeit sind folgende Orte mit AccessPoints versorgt: Kurverwaltung, Bgm-Frankenberger-Haus mit Kurplatz, großes Kurhaus mit Teilen des Kurparks. Weitere Standorte (auch in den Ortsteilen) sind in Planung und werden 2018 folgen.

Breitbandausbau schreitet voran

Das zweite Verfahren zum Breitbandausbau im Gemeindegebiet Bad Füssing ist nahezu abgeschlossen und die neu versorgten Gebiete können in Kürze das schnelle Internet nutzen. Die Gemeindebürger wurden bei einem Info-Abend am 20.09.17 im kleinen Kurhaus darüber informiert. Dabei hat sich auch herausgestellt, daß die Telekom in Eigeninitiative bereits Ortsteile (z. B. Egglfing) ausgebaut hat bzw. dies noch tun wird (z. B. Bad Füssing Zentrum). Die neuen schnellen Anschlüsse stehen zwar vielen Bürgern schon zur Verfügung, jedoch ist dies nicht bekannt! Führen Sie einfach eine Verfügbareitsprüfung für DSL für Ihre Hausadresse im Internet durch (https://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit). Dabei sehen Sie, welche Bandbreite für Ihren Anschluß bereits zur Verfügung steht. Sie erhalten die höheren Bandbreiten nur durch einen entsprechenden Tarifwechsel. Wenn Sie nichts unternehmen bleibt alles wie bisher!

Portal BadFüssing.ORG

Unser Portal stellt neue Funktionen zur Verfügung, die erst genutzt werden können, wenn der neue PortalClient über unsere Website heruntergeladen und installiert wird (eine bereits installierter PortalClient wird dabei ohne Datenverlust aktualisiert). Es ist nun möglich einen Link zur eigenen Homepage einzutragen (Vermieter nur bei gesetztem Backlink), einen ggf. vorhanden Online-Gutschein Verkauf zu verlinken (z. B. über unser kostenloses Gutscheinmodul) und die Buchungsfunktion in die eigene Homepage zu integrieren (ohne Darstellung der anderen Portalsbetriebe). Die Neuinstallation des PortalClient sollte von jedem Betrieb durchgeführt werden, der auf BadFuessing.ORG gelistet ist (auch Restaurants, Einzelhänder und Therapeuten). Betriebe die Page einsetzen, setzen sich bitte mit der Fa. Wohlstreicher in Verbindung um die neuen Funktionen zu erhalten. Der neue PortalClient verfügt nun auch über eine AutoUpdate Funktion sodaß zukünftig ein vorhandenes Update automatisch bei Programmende durchgeführt wird.

Nutzen Sie jetzt die ruhigere Zeit um Ihre Daten in BadFuessing.ORG zu aktualisieren. Besonders Preise und Mindestaufenthalte über die Feiertage sollten richtig eingetragen werden.

Ausführliche Information erhalten Sie auf der Projektseite unter https://wp.kugv.de/badfuessing-org

Mitgliederinformation 03/2017

Ergebnis Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung
Bei der JHV am 28.03.2017 in der Spielbank Bad Füssing wurde der Vereinsvorstand wie folgt neu gewählt:

1. VORSITZENDER
Maximilian Fuchs
SPARTE: GASTRONOMIESPARTE: EINZELHANDEL
2. VORSITZENDER
Günter Köck
2. VORSITZENDER
Heinz Wiprächtiger
BEISITZER
Josef Fent
KASSIER
Martin Zwicklbauer
SCHRIFTFÜHRER
Robert Voll
KASSENPRÜFER
Werner Uttenthaler sen.
Stefan Lengdobler

1. Verkaufsoffener Sonntag mit Radltag
Der 1. Verkaufsoffene Sonntag mit Radltag findet am 28. Mai 2017 statt. Ab 8.30 Uhr können Sich die Radl-Teilnehmer in der Lindenstraße anmelden. Der gemeinsame Start ist um 10.00 Uhr. Bis 14.00 Uhr haben die Radler die Möglichkeit zum Start. Gefahren wird die Strecke “IGEL” von Bad Füssing über Egglfing nach Aigen und wieder zurück. Um 17.00 Uhr findet in der Lindenstraße dann die Preisverleihung statt. Alle Geschäfte in Bad Füssing dürfen am Verkaufsoffenen Sonntag von 11.00 bis 16.00 Uhr öffnen.
Der 2. Verkaufsoffene Sonntag wird am 13. August 2017 mit Bulldog-Oldtimern am Kurplatz stattfinden.

Zusammen “isst” man glücklicher
Für unsere Gastronomen haben wir ein neues Projekt begonnen, welches sich den allein speisenden Gästen und Einheimischen widmet. Unter dem Motto “Zusammen ‘isst’ man glücklicher” organisiert der Verein regelmäßig an einem fixen Wochentag in teilnehmenden Restaurants ein geselliges Zusammensein. Alleinreisende Gäste und Einheimische können sich ohne Scheu treffen und einen geselligen Abend verbringen. Für Restaurants die sich an der Aktion beteiligen möchten findet am 31. Mai um 14.00 Uhr eine Infoveranstaltung im Restaurant “Tennis-Campingpark” statt.

Prospektablage in den Thermen
Wir weisen darauf hin, daß unsere Einzelhändler die Möglichkeit der Ablage von Flyern in den Thermen und exclusiv in der Kurverwaltung haben. Unsere Prospektständer in den Thermenfoyers stehen zentral und sind mit dem Vereinslogo gekennzeichnet. Fremde Flyer werden regelmäßig entfernt.

Dateneingabe bei Bad-Füssing.ORG
Wir bitten alle Restaurannts, Einzelhänder und Therapeuten ihre Betriebsdaten in unserem Portal Bad-Füssing.ORG einzugeben. Nutzen Sie diese kostenfreie Möglichkeit sich im Internet zu präsentieren. Die Dateneingabe erfolgt mit dem “PortalClient“, welcher auf unserer WebSeite heruntergeladen werden kann. Zugangsdaten erhalten Sie kostenlos von der Fa. Wohlstreicher in Pocking (Tel. 08531/90080).
Natürlich arbeiten wir weiter an Verbesserungen und Erweiterungen. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir Sie über die Änderungen informieren.

Kur- und Gewerbeverein auf Facebook
Besuchen Sie auch die Facebook-Seite des Vereins. Dort erwarten Sie Informationen zu weiteren Themen (z. B. Thermalwasserbohrung).

Mitgliederinformation 02/2017

Beteiligungsmöglichkeit am Gewinnspiel “Unser Radio Glücksrad”

Die Funkhaus Passau GmbH & Co. KG bietet unseren Mitgliedern eine Beteiligung am Gewinnspiel “Unser Radio Glücksrad” an. Dabei werden täglich Preise von Sponsoren verlost. Die Sponsoren erhalten kurze Einspieler die den Preis vorstellen, sowie mehrere Schaltungen von Promo- bzw. Begleitspots.

Die Beteiligung für 3 Monate kostet je Monat netto € 650,- (zzgl. dem Sponsoring der Preise).

Die Anzahl der Sponsoren ist begrenzt. Bisherige Teilnehmer sind die Therme I, die Europa-Therme sowie die Spielbank Bad Füssing.

Kontakt für mehr Informationen oder Beteiligung:
Funkhaus Passau GmbH & Co. KG
Herr Josef Oberleitner
Tel.: 0851/802 703, Mobil: 0171/4728416
E-Mail: Josef.Oberleitner@Funkhaus-Passau.de

Mitgliederinformation 01/2017

Vorstellung des Zukunftskonzeptes für Bad Füssing

Das Institut für Stadt- und Regionalmanagement (ISR) präsentiert unseren Mitgliedern den von der Gemeinde beauftragten Ortsentwicklungsplan für das Zukunftskonzept Bad Füssing.

Termin: Do, 19.01.17 um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Bad Füssing.

Über zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

Neue Vergütungssätze bei der GEMA

Die GEMA hat uns mitgeteilt, dass die Vergütungssätze angepasst wurden. Die aktuellen Sätze können Sie über unsere Homepage (www.kugv.de) oder auf der Homepage der GEMA (www.gema.de/ad-tarife) einsehen. Vereinsmitglieder erhalten weiterhin den Verbandsnachlass in Höhe von 20%.

Rahmenvertrag mit der Ecoop e. G. zum günstigen Bezug von Strom und Gas

Der Verein hat einen neuen Rahmenvertrag mit der Ecoop e. G. abgeschlossen, die unseren Mitgliedern günstigen Bezug von Strom und Gas ermöglicht.

Die Konditionen betragen für

• Strom mit einem Aufschlag von 0,5 Cent/KWh auf den Energiepreis nach Börseneinkauf
  • Abrechnung nach HT/NT möglich
  • Belieferung mit Heizstrom/Wärmepumpenstrom
  • Möglichkeit eines Festpreises

Der Preis für den Energieeinkauf ist bis 2019 auf 3,5 Cent gedeckelt – bei fallenden Börsenpreisen kann trotzdem der Preisvorteil genutzt werden.

• Gas kann über Ecoop direkt beim Erzeuger bezogen werden
  • Aufschlag ist beim Gas 0,05 Cent/KWh (tagesaktueller Börsenpreis)
  • Preisbindung variabel

Wer Interesse an einer individuellen Beratung hat, meldet sich bitte bei Herrn Robert Bäumler unter Tel. 0170/3524398 oder per E-Mail robert@r-baeumler.de

Dateneingabe Bad-Füssing.ORG

Wir bitten alle Vermieter, Gastronomen, Einzelhändler und Therapeuten jetzt die ruhige Zeit zu nutzen und die Daten auf unserem Portal „Bad-Füssing.ORG“ zu aktualisieren. Sollten Sie Hilfe benötigen oder noch keinen Zugang haben, so wenden Sie sich bitte an die Fa. Wohlstreicher in Pocking (Tel. 08531/90080).

Änderungen in der Kassenführung

Bitte beachten Sie die neuen Vorschriften zur Führung von Barkassen. Ihr steuerlicher Berater kann Ihnen die für Sie zutreffenden Anforderungen aufzeigen.

19% MwSt für kostenfreie Hotelparkplätze

Nach einem Urteil des Bundesfinanzhofes vom 01.03.2016 Az. XIR11/14 unterliegt die Nutzung von Parkmöglichkeiten dem Regelsteuersatz von 19%. Dies gilt auch, wenn hierfür kein gesondertes Entgelt berechnet wird. Bitte beachten Sie deshalb bei  der Rechnungserstellung, dass Sie für die Parkplatzbenutzung anteilig einen Steuersatz von 19% ausweisen. Ihr Steuerberater kann Ihnen hierzu weitere Informationen geben.